Galenic compatibility and plausibility checks made easy –
with the Formula Fan developed by acrobat.healthcare

Plausibility checks are one of the most important tasks in preparing pharmaceuticals according to individual formulas in the pharmacy. The chemical and physical compatibility of primary substances must be taken into account. For a long time, huge, confusing tables in DIN-A1 format were used which were difficult to handle.

Our task was simply to develop something better. Information on compatibility including qualities and solubilities needed to be presented for 79 primary substances. Manageability, clear overviews, and hygiene were the most relevant specifications. It needed to be a useful tool that made preparing individual formulas much easier for pharmacists and PTAs. With the Caelo formula fans, we created and successfully instituted such a tool for our client Caelo.

Job: Develop a tool to evaluate compatibility and carry out plausibility testing when producing individual pharmaceuticals

Client: Caelo Caesar & Lorenz GmbH

Services: Product development, layout, production

Indication/topic: Galenic compatibility and plausibility testing for individual pharmaceuticals

Approach

For this product development assignment, we consistently applied the design thinking approach, which places the requirements and needs of the user in the center. We held practically-oriented workshops to work out the needs of users. The result? The formula tool needed to be a manageable size, clearly arranged, help prevent mistakes, and comply with hygiene standards in the production area of a pharmacy – and it needed to be produced at a moderate cost so that PTAs could afford it.

Based on these user requirements, we developed and constructed prototypes of three possible tools that met all these criteria.

Implementation

We had pharmacists and PTAs with pharmaceutical production experience test the prototypes of the tools we developed. In the practical tests, the fan format we developed came out on top. In further tests, we jointly improved the product.

Caelo formula fans now present the information required for 79 primary substances: Compatibility, solubility, the recommended concentration, NRF (Neues Rezeptur-Formularium, new prescription formula) number, order numbers for basic agents und solvents, and ointment classifications. Thanks to the fan format, the information is quick and easy to read. The material is wipeable and therefore complies with strict hygiene standards.

Result

Formula fans have not only become a standard tool in in-house pharmaceutical production and PTA training, but the term has become established in its own right. Caelo was cheered during the presentation of the first edition of this formula fan.

Now, the formula fan is in its fifth, updated and improved edition with over 30,000 copies and its own PZN (Pharmazentralnummer, central pharmaceutical number). With these fans, along with the website www.rezepturforum.de, Caelo provides an extremely practical, reliable formula service for pharmacies. Caelo formula fans can be ordered through pharmaceutical wholesalers with the number PZN 09944458 or directly from CAELO.

Galenische Plausibilitäts- und Kompatibilitätsprüfung leicht gemacht. Oder: Mit Design Thinking zum Standardwerkzeug für die Apothekenrezeptur.

Die galenische Plausibilitätsprüfung gehört zu den wichtigen Aufgaben bei der Herstellung von Individualrezepturen in der Apotheke. Die chemische und physikalische Kompatibilität der Wirk- und Hilfsstoffe muss bei der Zubereitung berücksichtigt werden. Lange Zeit waren dazu riesige, unübersichtliche Tabellen im DIN A1-Format im Einsatz, die kaum zu handhaben waren.

Unsere Aufgabe lautete schlicht, etwas Besseres zu entwickeln. Für insgesamt 79 Wirk- und Hilfsstoffe mussten Angaben zur Kompatibilität inklusive deren Eigenschaften und Löslichkeiten präsentiert werden. Dabei waren Handhabbarkeit, Übersicht und Hygiene die maßgeblichen Anforderungen. Es sollte ein nützliches Tool sein, das Apothekerinnen und Apothekern sowie PTA die Zubereitung von Individualrezepturen deutlich erleichtert. Mit dem CAELO-Rezepturfächer haben wir ein solches Instrument für unseren Kunden CAELO geschaffen und erfolgreich etabliert.

Aufgabe: Entwicklung eines Werkzeugs zur Einschätzung der Kompatibilitäten und zur galenischen Plausibilitätsprüfung bei der Herstellung von Individualrezepturen

Kunde: CAELO Caesar & Lorenz GmbH

Leistungen: Produktentwicklung, Layout, Produktion

Indikation/Thema: Kompatibilität und galenische Plausibilität bei Individualrezepturen

Herangehensweise

Für die Produktentwicklungsaufgabe folgten wir konsequent dem Ansatz des Design Thinkings, der die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Die Anwenderanforderungen haben wir in praxisorientierten Workshops herausgearbeitet. Ergebnis: Das zu entwickelnde Rezepturwerkzeug sollte handlich und übersichtlich sein, Fehler vermeiden helfen, den strengen Hygieneauflagen im Herstellungsbereich einer Apotheke genügen – und es sollte zu moderaten Kosten zu produzieren sein, so dass es mit einem PTA-Gehalt erschwinglich ist.

Auf Basis dieser Anwenderanforderungen entwickelten wir drei mögliche Werkzeuge, die alle diese Kriterien erfüllten und entwickelten und bauten dazugehörige Prototypen.

Umsetzung

Die Prototypen der entwickelten Werkzeuge haben wir einem Anwendungstest mit rezepturerfahrenen PTA und Apothekern unterzogen. Das Prototyping zeigte, dass die entwickelte Fächermechanik die Praxisanforderungen am besten erfüllte. In weiteren Testrunden wurden gemeinsam zusätzliche Produktverbesserungen erarbeitet.

Der CAELO Rezepturfächer präsentiert nun die notwendigen Informationen zu 79 Wirk- und Hilfsstoffen: Kompatibilität, Löslichkeit, empfohlene Konzentration, NRF-Ziffern, Bestellnummern der Grundlagen und Lösungsmittel sowie die Salbensystematik. Die Informationen sind dank der Fächerstruktur schnell und sicher ablesbar. Das Material ist abwischbar und entspricht somit auch den strengen Hygienevorgaben.

Ergebnis

Der Rezepturfächer ist nicht nur zum Standardwerkzeug in Apothekenrezeptur und in der PTA-Ausbildung geworden, sondern mittlerweile sogar ein feststehender Begriff. Bereits bei der Präsentation der ersten Auflage des Rezepturfächers erntete CAELO für diese Innovation viel Beifall.

Mittlerweile gibt es den Rezepturfächer in der fünften, aktualisierten und verbesserten Auflage mit über 30.000 Exemplaren und eigener PZN. Zusammen mit der Website www.rezepturforum.de bietet CAELO mit diesem Fächer einen äußerst praktischen und verlässlichen Rezepturservice für Apotheken. Der CAELO-Rezepturfächer ist unter der PZN 09944458 über den pharmazeutischen Großhandel oder direkt bei CAELO zu beziehen.