GIB & GABI – das Kids-Magazin der GESUND-IST-BUNT-Apotheken. Oder: Kundenbindung, die den Kinderschuhen längst entwachsen ist

GIB & GABI ist das Kids-Magazin der rund 350 GESUND-IST-BUNT-Apotheken und erscheint alle zwei Monate neu. Das von acrobat erdachte und seit 2007 erscheinende Magazin richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren und ihre Familien.

GIB und seine Schwester GABI geben in jeder Ausgabe kindgerechte Informationen zu wechselnden Gesundheitsthemen. Aber auch ein lustiges Comic, Basteltipps, ein Ausmalposter, eine Rubrik mit Tipps zu kindgerechten Büchern, Spielen oder Apps gehören dazu. Jede Ausgabe beinhaltet zudem ein Gewinnspiel mit einem unterhaltsamen Rätsel, für das wir regelmäßig Gewinnspielpartner akquirieren.

Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung eines Kids-Magazins für Apotheken

Kunde: GESUND-IST-BUNT-Apotheken, parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG

Leistungen: Redaktion, Illustration, Layout, Akquise von Kooperationspartnern

Indikation/Thema: Gesundes Wissen für Kinder im Vor- und Grundschulalter

Herangehensweise

Wissen rund um die Themen Gesundheit und Funktionsweise des Körpers wird kindgerecht und spielerisch an die Zielgruppe vermittelt. Die Beiträge sind nicht oberlehrerhaft, sondern frech und umgangssprachlich abgefasst.

Besonders wichtig ist das sensible Vorgehen im Hinblick auf pharmazeutische Produkte. Daher wird in dem Magazin auf jeglichen Bezug zu oder Werbung für Pharmafirmen oder ihre Produkte verzichtet. Die thematische Anbindung an die Marketing- und Beratungsaktionen der GESUND-IST-BUNT-Apotheken ist jedoch gegeben.

Umsetzung

Seit 2007 übernehmen wir die Themenplanung sowie die Umsetzung des Kids-Magazins. Für die sechs Ausgaben pro Jahr liegen Planung, redaktionelle Betreuung, Entwicklung des Storyboards und der Illustrationen, Comicentwicklung und das Layout in unseren Händen.

Zudem übernehmen wir die Konzeption des Gewinnspiels, für dessen Umsetzung und Preis-stiftung wir mit einem attraktiven Maßnahmenpaket Kooperations- und Gewinnspielpartner akquirieren, die nicht aus dem Gesundheitsbereich kommen.

Ergebnis

Das Kids-Magazin ist seit 10 Jahren fester Bestandteil des Marketings der GESUND-IST-BUNT-Apotheken. Die Resonanz der Mitgliedsapotheken wie der kleinen Leser ist extrem positiv. Eltern und Großeltern suchen die Apotheken gezielt auf, um “GIB & GABI” für die Kinder mitzunehmen.

Die große Bereitschaft von Gewinnspielpartnern, Sachpreise für das Gewinnspiel zu stiften, werten wir ebenfalls als Erfolg, da das Magazin mit großer Stammleserschaft bei vielen Unternehmen mittlerweile als attraktive Werbemöglichkeit gilt.