Globale Kampagne Levofolic

Im Zuge der zentralen Steuerung von Marketingaktivitäten durch das Headquarter in Wedel, beauftragte uns der Onkologie-Spezialist medac mit der Konzeption einer globalen Kampagne für das Dinatrium-Levofolinat Levofolic®, das in der Darmkrebstherapie eingesetzt wird.

Aufgaben waren die Entwicklung von Keyvisual und Keymessaging, die Entwicklung des Corporate Design inklusive Logoentwicklung und die anschließende Erstellung von wissenschaftlichen Informationen und Außendienstmaterialien.
Zielgruppe der Kampagne waren Klinikapotheker, Compounder und Fachärzte, vor allem in der Vertriebsregion Europa sowie in relevanten Regionen Asiens.

Vorgehen
Für die Kampagne haben wir zunächst das Briefing und die vorliegende Positionierung auf Basis der aktuellen Studienlage präzisiert. Wir haben die zielgruppenrelevanten Produktbenefits geschärft und ein dazugehöriges Keyvisual entwickelt. Beides, Messaging und Visual, musste international funktionieren. Zudem war zu berücksichtigen, dass Levofolic® in den betreffenden Vertriebsregionen bereits unterschiedlich lange auf dem Markt und in einigen Ländern gar neu eingeführt wurde, sich also in unterschiedlichen Stadien des Produktlebenszyklus´ befand. Auch galt es, das Dinatrium-Levofolinat Levofolic® argumentativ abzugrenzen von generischen und daher preisgünstigeren Calciumfolinaten und Natriumfolinaten, die ebenfalls in der CRC-Therapie eingesetzt werden.

Um die genannten Prämissen und Rahmenbedingungen der regionalen Märkte in Erfahrung zu bringen, zu bewerten und diese in die Konzeptionsarbeit einfließen zu lassen, haben wir bei einem internationalen Workshop gemeinsam mit den Produktmanagern der Vertriebsregionen herausgearbeitet, welche Messages und Visuals in allen Regionen und unter allen Marktgegebenheiten funktionieren – und welche nicht.

Die gemeinsame Projektsprache war Englisch, eine sprachliche Übertragung der Kampagnenelemente in alle Vertriebsregionen und Länder musste sichergestellt werden. Geholfen haben dabei unsere langjährige Erfahrung aus internationalen Projekten der Markenentwicklung (Brand Positioning), der Produktkommunikation und der regionalen Adaption von internationalen Healthcare-Kampagnen bis auf Umsetzungsebene.

Umsetzung
Wir haben Levofolic® als weiterentwickeltes Folinat gegen die lange im Markt befindlichen, generischen Natrium- und Calciumfolinate positioniert, das die Performance in der CRC-Therapie dank seiner Produktbenefits auf ein neues Level hebt. Das Keyvisual „Elevator“ holt die Zielgruppe im Klinikumfeld ab und kommuniziert zusammen mit der Kampagnen-Headline Elevate your performance with Levofolic® diesen höheren Therapie-Level, den die Zielgruppe der Fachärzte, Onkologen, Klinikapotheker und Compounder mit Levofolic® erreicht.

Aufgabe:
Konzeption einer globalen Produktkampagne

Kunde:
medac GmbH, Wedel

Zielgruppe:
Klinikapotheker, Compounder, Fachärzte, Onkologen

Leistungen:
Konzeption einer globalen Kampagne, Produktpositionierung, Key Visual- und Key Messages-Entwicklung, Produktlogo-Entwicklung, Erstellung von Sales-Materialien
für den Außendienst

Indikation/Thema:
Onkologie, CRC Colorectal Cancer